25. Februar 2007

6 Monate, 7 Länder, 21.366 km

Nach fast auf den Tag genau 6 Monaten bin ich wieder zuhause. Auf der langen Reise habe ich 7 Länder gesehen – einige mehr, andere weniger. In Spanien natürlich am meisten, dazu kommen Südportugal, Südfrankreich, Italien, Andorra, Monaco und der Vatikanstaat. Ich durfte viele Leute kennenlernen, viele Städte sehen, durch grandiose Landschaften fahren und einfach eine Unmenge an Eindrücken gewinnen und Erfahrungen sammeln. Es kommt mir alles ein bisschen wie ein ziemlich langer Urlaub vor, der sich auf jeden Fall gelohnt hat und den ich sofort wieder machen würde. Ich hoffe, ich konnte hier einige Eindrücke vermitteln wie ich sie erlebt habe.


Doch jetzt bin ich erst mal wieder in der Heimat. Es ist am Anfang etwas komisch, z. B. beim Tanken wieder auf Deutsch zu antworten, haufenweise deutsche Autokennzeichen zu sehen, durch bekannte Ort und auf bekannten Straßen zu fahren. Doch es ist schön, wieder da zu sein, die bekannten Gesichter zu sehen, mit den Freunden wegzugehn und zu wissen, dass man hier zuhause ist.


Doch das nächste Abenteuer steht schon an – in vier Wochen geht der Flieger nach China, wo ich bei der Deutschen Bank in Shanghai mein Praxissemester absolvieren werde...

Keine Kommentare: